Verschiedenes

Stadtläufe

 

Übungsstunde in der Stadt für alle!

 

Raschelnde Einkaufstüten, Straßenverkehr, vorbeihastende Menschen und fremde Hunde, ja sogar Tauben… Hier ist für jeden etwas dabei! ;-)

 

Egal ob Junghunde-, Fortgeschrittenen- oder Leistungs-Gruppe, an unseren Stadtläufen trainieren wir mit allen Beteiligten unter den Ablenkungen der städtischen Umgebung. Während für die Jüngsten der Schwerpunkt zunächst auf der Leinenführigkeit liegt, arbeiten die Begleithunde bereits auf ihre Prüfung hin.

 

Doch selbst für die Erfahrenen der Leistungsgruppe sind unsere Stadtläufe eine willkommene Abwechslung im Übungs- und Gassi-Alltag.

 

 

Mantrailing

 

Ein Hund muss nicht lernen, wie man sucht. Zeigt man ihm allerdings, wonach er suchen soll, entsteht aus der Zusammenarbeit von Mensch und Hund plötzlich eine willkommene Abwechslung im „Gassi-Alltag“.

 

Der Hund lernt, den Individualgeruch eines Menschen aufzunehmen und diesen schrittweise selbst über längere Distanzen und sogar Zeiträume zu verfolgen.

 

Hierbei übernimmt der Hund kontrolliert die Führung, während der Hundeführer sich führen lässt. Dieses gegenseitige Vertrauen stärkt die Bindung und macht Mantrailing zu einer spannenden Aktivität, die jeder Hund mit Freude annimmt.

 

Gerne bieten wir Mantrailing-Kurse außerhalb der regulären Übungszeiten nach Absprache an.

Druckversion | Sitemap
© Pfotentreff IRJGV Niedersimten e.V.